top of page

Meine Angebote

Stillberatung

Beikostberatung

Stillcafé in Stuttgart

Beratung und Workshops zu wählerischem Essverhalten bei Kindern

Stillvorbereitungs-kurs

Wozu eine Stillberatung?

 Im Wochenbett, wenn Gefühlschaos herrscht, manche vielleicht schluchzend auf dem Sofa sitzen, weil der Gedanke aufkommt vielleicht nicht genug Milch zu haben oder Schmerzen beim Anlegen auftreten, ist es höchste Zeit für eine Stillberatung.

Auch wenn wunde Brustwarzen seid Tagen oder Wochen plagen, du das Stillhütchen abgewöhnen möchtest oder du einfach nur Hilfe, professionelle Tipps oder Zuspruch brauchst, hilft dir eine Stillberatung weiter. 


Akute Stillprobleme können auch sein:
wunde Brustwarzen - Milchstau oder Brustentzündung (Mastitis) - Schmerzen beim Stillen - zu viel oder zu wenig Milch - Unruhe beim Stillen – Stillstreik - Abgewöhnen von Brusthütchen - ein zu kurzes Zungenband- Abpumpen- uvm. 


Im Laufe der Stillzeit werden dann neue Fragen aufgeworfen, bei welchen Stillberatung hilfreich ist:
 

Wie soll das mit Job und Kita und dem Stillen  klappen? 

Wann passt es für uns, abzustillen?

Nächtliches Abstillen, geht das?

 

Hier stehe ich gerne zur Seite und helfe dir eine individuelle Lösung zu finden.

Wozu eine Beikostberatung?

Vielleicht bist du dir unsicher, wann fange ich mit Beikost an? Und es ist dir ein Rätsel wie du überhaupt mit Beikost anfangen sollst.

Die Kinderärztin sagt, du kannst dann mal mit Brei anfangen, aber du stillst doch so gerne (kleiner Spoiler: es wird empfohlen bis Ende des 6. Monats voll zu stillen!

Wie geht das mit der Beikost überhaupt?  Muss ich mich an diese Breipläne halten?

Ist es schlimm, wenn nicht Punkt 12 Uhr das Essen auf dem Tisch steht?
Was ist das ominöse Baby led weaning?

Wie geht das mit der Einführung der Familienkost?

Mit all diesen Fragen bist du nicht alleine! Melde dich gerne und wir können das auch kurz z.B. telefonisch durchgehen und alle Fragen klären, sodass du bestens für eine stressfreie Beikostzeit gewappnet bist!

Hast du vielleicht ein Kinder mit wählerischem Essverhalten ein sogenannten Picky Eater?

Mein Kind will einfach nichts gesundes Essen. Mein Kind will lieber stillen. Mein Kind mag kein Brei. Mein Kind isst zu wenig. Mein Kind mag kein Gemüse. Ich weiss nicht, was schon wieder kochen. Mein Kind isst nur Nudeln. Findest du dich in einem oder mehreren Sätzen wieder? Wahrscheinlich hast du ein  Kind mit wählerischem Essverhalten manchmal auch Picky Eater genannt.

 

Wenn dich die Situation belastet oder du Unterstützung brauchst, bin ich gerne für dich da!

 

Ich biete auch regelmäßig Workshops in denen wir uns das Essverhalten eurer Kinder anschauen und beleuchten sowie Hilfestellungen für den Familienalltag finden. Du findest buchbare Termine ab Januar 2023 hier.

Stillvorbereitungskurs

Bereits in der Schwangerschaft macht es Sinn alle Mythen, Vorurteile und Ammenmärchen aus dem Weg zu räumen und die ersten Weichen für gelingendes Stillen zu stellen.
Das Baby soll nur alle 4 Stunden gestillt werden? Das Baby bekommt Bauchweh, wenn es zu oft trinkt? Die Milch kann wässrig werden oder enthält zu wenig Nährstoffe mit der Zeit? Ein Baby braucht mit 6 Monaten nachrs keine Muttermilch mehr? Malzbier steigert die Milchbildung?
Alles Quark!
Freue Dich über aktuellen Wissen rund um das Wundermittel Muttermilch in meinem Stillvorbereitungskurs - coming soon!

Stillcafé Mamamilch

Stillcafé Mamamilch

Jeden Montag um 10:30 Uhr lade ich dich herzlich in das Stillcafé Mamamilch im MüZe Süd Familienzentrum e.V in Stuttgart Heslach ein. 

Schwangere Frauen, Mütter und ihre Babys sind herzlich willkommen.

Ihr findet in entspannter Atmosphäre Beratung, Austausch und Ermutigung rund die Themen Stillen, Flasche füttern, Beikost und was dich als Mama sonst so gerade bewegt.

In geselliger Runde besteht die Möglichkeit sich offen mit Müttern in der gleichen Lebensphase auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ich freue mich auch über alle Schwangeren, die sich schon vor der Geburt Ihrer Babies mit dem Thema Stillen beschäftigen möchten, sodass einem gelungenen Stillstart nichts im Wege steht. Gerne komme auch mit großen Stillkindern, mein Sohn, fast 2 ist auch dabei und wir stillen noch.

Adresse: Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart

Vorträge zu den Themen Stillen und Beikost

Sehr gerne kannst du mich für einen individuellen Vortrag zu einem Thema nach Absprache buchen. Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich!

Beikos
Stillcafe
Stillvorbereitunskurs
Vorträge
Picky eaer
bottom of page